Insolvenzverfahren über Vermögen des Hamburger Medizintechnik-Unternehmens Biomagnetik Park AG ist eröffnet

Hamburg, 1. Juni 2022 | Das Amtsgericht Hamburg hat am 1. Juni 2022 das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Hamburger Diagnostik-Unternehmens Biomagnetik Park AG eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Tjark Thies von der Kanzlei REIMER bestellt, der in dem Verfahren bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig war. Der operative Geschäftsbetrieb des Medizintechnik-Unternehmens ist eingestellt.

Die Biomagnetik Park AG hatte sich auf die Entwicklung eines Diagnostikgeräts zur präzisen Messung des Herzens unter Einsatz der sogenannten Magnetokardiographie-Technologie (MGK) spezialisiert. Die Erwartung an die Technologie bestand darin, Herzerkrankungen künftig früher, genauer und schonender diagnostizieren zu können, als es mit herkömmlichen Computertomographen (CT) oder MRT-Geräten möglich ist.

Allerdings konnte die Entwicklung des Prototyps „CS-MAG X“ bislang nicht abgeschlossen werden. Aufgrund technischer Schwierigkeiten mit einzelnen Komponenten, hoher Entwicklungskosten und einer nicht ausreichenden Weiterfinanzierung musste die Biomagnetik Park AG am 13. April 2022 schließlich einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen stellen.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit von Insolvenzverwalter Thies liegt auf der Ermittlung des tatsächlichen Entwicklungsstands sowie des Werts der überwiegend speziell angefertigten Komponenten. „Sobald mir hierzu belastbare Fakten und Zahlen vorliegen, kann ich entscheiden, ob und inwiefern eine Fortentwicklung des Geräts durch einen Investor in Frage kommt“, sagt Thies. „Das gleiche gilt für die Möglichkeit einer wirtschaftlichen Verwertung der Komponenten.“

Pressekontakt

Agentur das AMT GmbH
Andreas Jung
jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91
Mobil: +49 (160) 632 00 72

REIMER ist eine auf Sanierungsberatung, Restrukturierungsberatung sowie Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit mehr als 100 Experten. Die Partnergesellschaft zählt mit 13 Insolvenzverwaltern an 10 Standorten zu den größten und versiertesten deutschen Rechtsanwaltskanzleien für die Sanierung von Unternehmen und Insolvenzverwaltung.

Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2023/24“ wird die Kanzlei für Insolvenzverwaltung/ Sachwaltung empfohlen. Die WirtschaftsWoche hat REIMER im Rechtsgebiet Insolvenzrecht als „TOP Kanzlei 2023“ ausgezeichnet. Das Handelsblatt zählt mehrere unserer Partner zu Deutschlands besten Anwälten 2023″. Für Focus sind wir Top-Wirtschaftskanzlei 2023″.