Presseschau

Das schreiben die Medien über Reimer Rechtsanwälte sowie über die Insolvenzverwalter, Sachwalter und Restrukturierungsberater der Kanzlei:

Finance-Magazin: 22. November 2021

Als „Insolvenzverfahren des Quartals“ beschreibt der Insolvenz-Report von FalkenSteg das NOBISKRUG-Verfahren und widmet dem Verfahren ein ganzseitiges Interview mit unserem Partner und Nobiskrug-Insolvenzverwalter Hendrik Gittermann.
 

Der Erscheinungstermin beweist gutes Timing: Just am vergangenen Freitag hat Hendrik Gittermann die verbliebene NOBISKRUG-Stahlbau-Abteilung erfolgreich an die Heinrich-Rönner-Unternehmensgruppe aus Bremerhaven verkaufen. Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in diesem komplexen Verfahren geschafft.

Das gesamte Interview auf Seite 4 des Reports zum Download

JUVE: 8. März 2021

Der Branchendienst berichtet ausführlich über den Wechsel des Rechtsanwalts und Notars Dr. Lars Heinemann und seines Teams zum Kieler Büro von REIMER. Dort wird er insbesondere unser Notariat verstärken. „Die Insolvenzexperten von Reimer kommen immer wieder zu viel beachteten Insolvenzverfahren“, schreibt JUVE. Das Notariat sei eine Kieler Besonderheit. Aufgebaut hat es unser Partner Reinhold Schmid-Sperber, der „überregional in erster Linie als Insolvenzverwalter visibel“ ist, so JUVE.

Zum Artikel

TV: PHOENIX „Der Tag“, 16. Februar 2021

Anlässlich des Berliner Wirtschaftsgipfels interviewt Phoenix-Moderator Michael Krons in der Sendung „Der Tag“ unseren Partner Hendrik Gittermann über die insolvenz- und sanierungsrechtlichen Folgen für die deutsche Wirtschaft. Ein interessantes Gespräch zu einem drängenden Thema.

Zum TV-Beitrag

Cellesche Zeitung, 29. Januar 2021

Positive Nachrichten mitten im Corona-Lockdown vermeldet die „Cellesche Zeitung“ und berichtet von der Fortführung der ehemaligen Produktionsstätte der Itag L&R GmbH durch die Amteq Machining GmbH und findet das ein „Starkes Signal für Made in Celle“, so die Headline des Artikels.

Im ausführlichen und präzisen Artikel von Redakteur Oliver Gatz kommt unter anderem Geschäftsführer Ralf Sundermann zu Wort: „Wir haben das Ziel, allen ehemaligen Mitarbeitern ein Beschäftigungsverhältnis anzubieten. Dazu werden wir mit erhaltenen Aufträgen sukzessive den Personalbestand aufstocken.“

Ermöglicht wurde die Übertragung durch den Sanierungsexperten Viktor von Websky von REIMER als Insolvenzverwalter der Mechanical Machining GmbH, die früher als Itag L&R firmiert hat. „Es freut mich, dass nach sechs Monaten der Betriebsfortführung ein gutes Ergebnis für den Produktionsstandort erreicht werden konnte“, zitiert die Zeitung von Websky. Die entschlossene Herangehensweise der Firma Amteq habe maßgeblich hierzu beigetragen. „Insgesamt ein starkes Signal für den Wirtschaftsstandort Celle und vor allem für die ehemaligen Itag-Mitarbeiter.“

Das Unternehmen hatte im Juni 2020 Insolvenzantrag gestellt und wurde mit seinen damals 33 Beschäftigten durch Viktor von Websky fortgeführt. Der Maschinenbaubetrieb fertigt als hochspezialisiertes Lohnunternehmen Sonderbauteile, unter anderem sehr lange und runde Präzisionsteile und Sondergewinde für den Maschinen-, Schiffs-, Eisenbahn- und Anlagenbau sowie für die Chemie- und Lebensmittelindustrie. Kernkompetenz des Unternehmens ist das Tiefbohren in Stahl und hochfeste Legierungen bis 20 Meter Länge sowie das Langdrehen von sehr langen und schweren Drehteilen.

Zum Artikel

Kreiszeitung, 5. Mai 2020

„Winsener Traditionsunternehmen Kuhse gerettet“, titelt die Kreiszeitung anlässlich der Sanierung der Alfred Kuhse GmbH durch den Insolvenzverwalter Dr. Tjark Thies. Das weltweit agierende Unternehmen für Steuerungs- und Automatisierungstechnik für die Energieerzeugung und -verteilung hatte im Oktober 2020 Insolvenzantrag gestellt.

Nach dem Einstieg eines Hamburger Investors und dem Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit dem börsennotierten US-Konzern Woodward Inc. wird das Unternehmen seine hochspezialisierten Leistungen sowohl von Winsen als auch dem bisherigen Sitz der Woodward Power Solutions GmbH in Kempen erbringen. Der Großteil der Arbeitsplätze konnte erhalten werden.

Zum Artikel

Manager Magazin 2. Januar 2020

„Insolvenzverwalter beglückt Anleger mit 40 Millionen Euro“, schreibt das Manager Magazin in seiner Online-Ausgabe am ersten Werktag des neuen Jahrzehnts. Peter-Alexander Borchardt, Insolvenzverwalter der Kapitalanlagegesellschaft Magellan Maritime Services GmbH, hatte drei Tage zuvor eine weitere Abschlagzahlung an mehr als 8.000 Gläubiger mit festgestellten Forderungen vorgenommen.

Zum Artikel

Finance Magazin 20. August 2019

Dr. Tjark Thies im Gespräch über die neue EU-Richtlinie zur präventiven Sanierung und die besondere Eignung von Insolvenzverwaltern als Restrukturierungsbeauftragte.

Zum Artikel

WirtschaftsWoche 26. Juli 2019

Reimer Rechtsanwälte wurde von dem Magazin „WirtschaftsWoche“ als eine von bundesweit 39 Kanzleien mit dem Award Auszeichnung „Top-Kanzlei 2019“ für Insolvenzrecht“ ausgezeichnet.

Zum Artikel & Ranking

Hessischer Rundfunk (6.3.2019) und Frankfurter Rundschau (7.3.2019)

„Universe gerettet – Insolvenzverfahren wird aufgehoben“ titelt die Hessenschau.de angesichts des erfolgreichen Insolvenzplans zur Aufhebung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Betriebsgesellschaft der American-Football-Bundesligamannschaft Frankfurt Universe.

Insolvenzverwalter Thomas Rittmeister war es gelungen, die zahlreichen Gläubiger für seinen Plan zu gewinnen. „Frankfurts Football-Fans dürfen sich auch in Zukunft auf erstklassigen Sport einstellen. Bundesligist Frankfurt Universe ist seinen Schuldenberg von rund 1,5 Millionen Euro los“, kommentiert der Sender online.

Zum Beitrag (mit Audio-Kommentar Thomas Rittmeister)

 

Positiv begleitet auch die Frankfurter Rundschau die Aufhebung des Insolvenzverfahrens. „Universe sind schuldenfrei. Das Insolvenzverfahren gegen den Frankfurter Football-Bundesligisten wird eingestellt“, schreibt die Zeitung und zitiert Insolvenzverwalter Thomas Rittmeister: „„Die wichtigste Hürde ist genommen. Der Insolvenzplan ist rechtskräftig und unumstößlich.“

Zum Artikel

Juve (5.3.2019)

Der Prozessrechtsanwalt Alexander Druckenbrodt wechselt von der Kanzlei Arnold & Porter Kaye Scholer in Frankfurt als Partner zu Reimer Rechtsanwälte nach Hamburg und leitet dort die Abteilung für Forensik. Juve berichtet.

Wirtschaftswoche (16.8.2018)

Im Halbjahresranking 2018 der führenden deutschen Insolvenzrechtskanzleien platzierte das Magazin „Wirtschaftswoche“ die Kanzlei Reimer Rechtsanwälte mit 43 eröffneten Verfahren Rang 11.

Dazu schreibt die Redaktion: „Eine robuste Leistung zeigten auch Reimer Rechtsanwälte (…). Sportliches Highlight: die Pleite der Erstliga-Footballmannschaft Samsung Frankfurt Universe. Zum Sanierungsquarterback wurde Thomas Rittmeister bestellt.“

Im umsatzbezogenen Individualranking der führenden Verwalter und Sachwalter liegt der Reimer-Partner und Sanierungsexperte Dr. Tjark Thies auf Platz 7.

Zum Artikel

Juve (19.6.2018)

Im Juni 2018 konnte Dr. Tjark Thies das erste Insolvenzverfahren im Wölbern-Komplex abschließen: Per Insolvenzplan wurde Wölbern Invest B.V. nach vier Jahren Verfahrensdauer saniert. Juve blickt auf das Verfahren zurück und berichtet über den Insolvenzplan.

Link

Frankfurter Allgemeine Zeitung (25.5.2018)

„Zwei Container-Insolvenzen – zwei Welten“ titelt die F.A.Z und zieht Parallelen zwischen den Insolvenzen der Container-Vermarktungsunternehmen P&R und Magellan Maritime Services:

(…) Für die Anleger der Magellan Maritime, die dasselbe Geschäftsmodell wie P&R verfolgte und die schon vor zwei Jahren in die Insolvenz ging, ist das Thema dagegen weitgehend abgeschlossen. Dass dies so zügig geschah, könnte den P&R-Anlegern eigentlich Hoffnung geben.

Dies nicht zuletzt auch deswegen, weil die Beteiligten offenbar damit wohl vergleichsweise zufrieden sind. Dabei hatte es zu Beginn des Verfahrens teils heftige Auseinandersetzungen gegeben. Es ging darum, ob die Anleger tatsächlich wirksam einzelne Container erworben hatten. Indes konnte man sich verständigen, und nur rund ein Jahr später veräußerte Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt im Auftrag der Anleger die Container en bloc an den Container-Fonds-Spezialisten Buss Capital. Selbst Anlegeranwälte loben das zügige Verfahren. Das Verfahren sei außerordentlich gut gelaufen, es habe keine Rechtsstreits und keine Rückforderungen gegeben, sagt zum Beispiel der Anwalt Peter Mattil.

Zum Artikel (PDF)

Frankfurter Allgemeine Zeitung | Rhein-Main-Zeitung (19.4.2018)

Thomas Rittmeister, vorläufiger Insolvenzverwalter der Betriebsgesellschaft des Erstliga-Footballvereins Samsung Frankfurt Universe (Frankfurt Universe Betriebs GmbH, kurz: FUB), im Interview. Die Betriebsgesellschaft hatte am 29. März 2018, Insolvenzantrag gestellt.

Artikel

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Zur Verfügung gestellt vom Frankfurter Allgemeine Archiv.

Frankfurter Allgemeine Zeitung  (20.3.2018)

Nach Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Münchner Finanzdienstleisters P&R (Container-Direktinvestments), schreibt die F-A.Z., die Lösung des Magellan-insolvenzverwalters Peter-Alexander Borchardt, könne für das P&R-Verfahren „Vorbildcharakter“ haben:

(…) Am Ende legte der damalige Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt den Anlegern ein Angebot vor, ihre Container an einen Anbieter von Container-Fonds zu verkaufen. Dies wurde von fast allen Anlegern angenommen und könnte im Fall P&R Vorbildcharakter haben. (…)

Mehr

Wirtschaftswoche (26.1.2018)

Das Wirtschaftsmagazin führt Reimer Rechtsanwälte in seinem großen Insolvenzverwalter-Ranking mit insgesamt 102 Verfahren im Jahr 2017 auf Rang 8 und schreibt dazu:

(…) Reimer Rechtsanwälte gelang derweil das Kunststück, die Marke von mehr als 100 Verfahren zu knacken. Geholfen haben dabei etwa die Insolvenz des Flensburger Maschinenbauer Ultratroc und des Nortorfer Anlagenbauers Farmatic nebst allerlei Schiffsversenkungen. Verstärkung bekommen die Reimer-Mannen seit Oktober vom Ex-Kübler-Verwalter Thomas Rittmeister, der nunmehr die Büros in Frankfurt und Mannheim steuert. (…)

Mehr

The Legal 500 (2018)

Die internationale Research-Agentur „The Legal 500“ zeichnet die Hamburger Kanzlei Reimer Rechtsanwälte zum zweiten Mal in Folge als „Führende Kanzlei 2018“ für den Bereich Restrukturierung und Insolvenz aus. Damit zählt die Kanzlei zu den 30 renommiertesten deutschen Insolvenzrechtskanzleien.

The Legal 500 (2017)

Die internationale Research-Agentur „The Legal 500“ empfiehlt Reimer Rechtsanwälte in seinem Jahreshandbuch „The Legal 500 Deutschland“ als „Führende Kanzlei 2017“ für Insolvenzrecht. Damit zählt die Kanzlei mit sechs norddeutschen Standorten zu den 30 renommiertesten Insolvenzrechtskanzleien in Deutschland. Ferner wurden die Partner Peter-Alexander Borchardt, Reinhold Schmid-Sperber und Dr. Tjark Thies als „Empfohlener Anwalt 2017“ für Insolvenzrecht ausgezeichnet.

Juve (2017)

„Die für Insolvenzverwaltung empfohlene Kanzlei setzt im stark besetzten Hamburger Markt ein Ausrufezeichen nach dem anderen.“

INDat-Report (2016)

„Obwohl sie unter der Firmierung eine relativ junge Kanzlei ist, hatten sich deren Verwalter schon viele Jahre vor ihrem Zusammenschluss 2012/2014 einen Namen im Norden gemacht. Doch die drei spektakulären Großverfahren Wölbern, MS Deutschland und Imtech verhalfen Reimer Rechtsanwälte zu weiterer Bekanntheit. RA Peter-Alexander Borchardt, RA Dr. Tjark Thies, RA Hendrik Gittermann und RA Reinhold Schmid-Sperber bezeichnen die Erfolgsbilanz als Ergebnis ihrer Teamarbeit.“

Kanzlei-Porträt als pdf-Download

Die Zeit (2015)

Die Zeit berichtet in einem großen Feature über die Insolvenz der MS „Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft mbH, deren wesentliches Vermögen bekannt ist als „Das Traumschiff“.

„(…) Da ist zweitens: Hendrik Gittermann. Der Deutsche sitzt Lambert am Frühstückstisch gegenüber, er ist ungefähr dreißig Zentimeter größer als er und wartet auf das Geld aus Amerika. Gittermann ist Rechtsanwalt bei der Kanzlei Reimer und arbeitet dort mit dem Insolvenzverwalter der MS Deutschland zusammen. Die beiden Juristen versuchen seit Monaten, für die Gläubiger das Beste herauszuholen. Mit Schiffsinsolvenzen haben sie viel Erfahrung. Doch es ist ein schwieriger Prozess.“

Mehr

Wirtschaftswoche (2015)

Das Wirtschaftsmagazin berichtet über die Insolvenz der Imtech Deutschland GmbH & Co. KG und besucht dafür die Kanzlei von Reimer Rechtsanwälte.

„(…) Peter-Alexander Borchardt wirkt entspannt. Im dunklen Anzug mit korrekt geknoteter Krawatte sitzt der vorläufige Insolvenzverwalter des Gebäudeausrüsters Imtech in einem Besprechungsraum der Hamburger Verwalterkanzlei Reimer Rechtsanwälte und parliert über den Ablauf der wohl größten Baupleite seit Jahren. An seiner Seite Kanzlei-Partner Tjark Thies, der bei dem Großverfahren ebenfalls im Einsatz ist.(…)“

Mehr