Erfolgreiche Sanierung des Hamburger Reiseveranstalters Schnieder Reisen – CARA Tours GmbH

  • Lernidee Erlebnisreisen GmbH aus Berlin übernimmt Schnieder Reisen
  • Alle gebuchten Reisen wurden durchgeführt

Hamburg, 8.12.2023 | Die Sanierung des insolventen Hamburger Reiseveranstalters Schnieder Reisen – CARA Tours GmbH ist erfolgreich abgeschlossen: Die Lernidee Erlebnisreisen GmbH aus Berlin hat den Geschäftsbetrieb übernommen. Aufgrund der finanziellen Folgen der Ukraine-Krise musste Schnieder im September 2023 Insolvenz anmelden und wurde seitdem vom Insolvenzverwalter Hendrik Gittermann von der Kanzlei REIMER fortgeführt.

Unter der Leitung der Geschäftsführer Rainer Neumann und Carsten Okkens hat sich Schnieder in den vergangenen 25 Jahren zu einem bundesweit anerkannten Spezialisten für die Organisation von Reisen nach Osteuropa entwickelt.

Lernidee Erlebnisreisen ist ein inhabergeführter Veranstalter von außergewöhnlichen und individuellen Reisen und beschäftigt rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Integration von Schnieder Reisen in unser Unternehmen markiert einen wichtigen Meilenstein. Wir werden die Qualität und das einzigartige Reiseerlebnis, das die Kunden von Schnieder erwarten, erhalten und können unser Angebotsportfolio mit einem neuen Lernidee-Standort in Hamburg erweitern“, sagt Nurlan Mukash, Geschäftsführer von Lernidee Erlebnisreisen.

Entscheidend für die erfolgreiche Sanierung war, dass alle seit September vergangenen Jahres gebuchten Reisen auch während des Insolvenzantragsverfahrens uneingeschränkt durchgeführt werden konnten. „Dabei hat sich der Deutsche Reisesicherungsfonds DRSF als sehr verlässlicher und lösungsorientierter Partner erwiesen“, betont Insolvenzverwalter Gittermann. Der DRSF hatte erst im August 2021 seine Tätigkeit aufgenommen und sichert das Insolvenz-Ausfallrisiko für Pauschalreisen ab. Schnieder ist seitdem die erste Insolvenz eines Reiseveranstalters in Deutschland.

„Mit der Übernahme ist die Zukunft von Schnieder Reisen gesichert. Lernidee Erlebnisreisen steht für eine hochwertige Reisekultur, die auch wir seit jeher pflegen. Insofern passen unsere Philosophien und Kunden hervorragend zusammen“, sagt Carsten Okkens, Geschäftsführer von Schnieder Reisen.

Lernidee Erlebnisreisen GmbH bringt über 30 Jahre Erfahrung in die Branche ein und steht für Zug- und Schiffsreisen, die auf fundierten Kenntnissen der Zielgebiete und direktem Kundenkontakt basieren. Mit der Übernahme bekräftigt die Lernidee ihren Anspruch, Reisen mit Substanz anzubieten und gleichzeitig den exzellenten Ruf von Schnieder Reisen fortzuführen.

Pressekontakt

Agentur das AMT GmbH
Andreas Jung
jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91
Mobil: +49 (160) 632 00 72

REIMER ist eine auf Sanierungsberatung, Restrukturierungsberatung sowie Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit mehr als 100 Experten. Die Partnergesellschaft zählt mit 13 Insolvenzverwaltern an 10 Standorten zu den größten und versiertesten deutschen Rechtsanwaltskanzleien für die Sanierung von Unternehmen und Insolvenzverwaltung.

Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2023/24“ wird die Kanzlei für Insolvenzverwaltung/ Sachwaltung empfohlen. Die WirtschaftsWoche hat REIMER im Rechtsgebiet Insolvenzrecht als „TOP Kanzlei 2023“ ausgezeichnet. Das Handelsblatt zählt mehrere unserer Partner zu Deutschlands besten Anwälten 2023″. Für Focus sind wir Top-Wirtschaftskanzlei 2023″.