Neubeginn für Neustädter IT-Dienstleister m2solutions nach Sanierung

  • Weiss IT Solutions aus Bayern übernimmt schleswig-holsteinisches IT-Haus
  • Belegschaft wird übernommen
  • Standort an der Ostsee bleibt erhalten

Kiel, 4. Oktober 2022 | Der Insolvenzverwalter des schleswig-holsteinischen IT-Dienstleistungsunternehmens m2solutions EDV-Service GmbH, Reinhold Schmid-Sperber von der Kieler Kanzlei REIMER, hat das Technologieunternehmen erfolgreich saniert: Zum 1. Oktober 2022 wurde der Betrieb mit rund 70 Beschäftigten an die bayerische Weiss IT Solutions GmbH übertragen. Der Standort in Neustadt bei Holstein bleibt erhalten.

Weiss IT Solutions mit Sitz in Warngau bei München beschäftigt aktuell 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, besitzt deutschlandweit 20 Niederlassungen und Lagerstandorte und betreut mehr als 250.000 IT-Arbeitsplätze. „Hierzu passt die m2solutions GmbH als Full-Service-Systemhaus ganz hervorragend“, sagt Schmid-Sperber. Der Übertragung war ein strukturierter Investorensuchprozess mit einem intensiven Bieterverfahren vorausgegangen. „Weiss IT hat dabei das mit Abstand beste Gesamtpaket vorgelegt und auch die Übernahme der Arbeitnehmer zugesagt“, so der Kieler Insolvenzverwalter weiter.

Die m2solutions EDV-Service GmbH ist spezialisiert auf Infrastrukturlösungen (Hard- und Software), IT-Security-Management sowie Kommunikationslösungen. Kunden sind mittelständische Unternehmen sowie global agierende Systemhäuser. Grund für den Insolvenzantrag waren eine wirtschaftliche Schieflage durch die Corona-Krise, Lieferkettenprobleme, die dazu führten, dass zahlreiche Aufträge gar nicht oder nur mit Zeitversatz ausgeführt werden konnten, der weltweite Chipmangel sowie die Ukraine-Krise. Durch die Übertragung kann das Unternehmen jetzt wieder schuldenfrei durchstarten

Pressekontakt

Agentur das AMT GmbH
Andreas Jung
jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91
Mobil: +49 (160) 632 00 72

Zu REIMER: Seit vielen Jahren gehört die Kanzlei REIMER in der Sanierungsberatung, der Restrukturierungsberatung und der Insolvenzverwaltung zu den führenden Kanzleien Deutschlands. Die breite fachliche Aufstellung der Kanzlei mit über 90 Experten aus den Bereichen Restrukturierungsrecht, Insolvenzrecht, Gesellschaftsrecht und Arbeitsrecht sowie Steuern und Betriebswirtschaftslehre an elf Standorten gewährleistet eine nachhaltige Beratung von Unternehmen jeder Größenordnung.

Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2022/23“ wird die Kanzlei für Insolvenzverwaltung/ Sachwaltung empfohlen. Die WirtschaftsWoche hat REIMER im Rechtsgebiet Insolvenzrecht als „TOP Kanzlei 2022“ ausgezeichnet. Das Handelsblatt zählt mehrere unserer Partner zu Deutschlands besten Anwälten 2022″. Für Focus sind wir Top-Wirtschaftskanzlei 2022″.

Die Kanzlei ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 und nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung, GOI.