Hotel Nordport Plaza stellt Antrag auf Insolvenzeröffnung

Hotel Nordport Plaza stellt Antrag auf Insolvenzeröffnung

  • Geschäftsbetrieb läuft weiter
  • Gehälter der mehr als 50 Mitarbeiter gesichert

 Hamburg, 3. Dezember 2020 | Die Coronakrise hat die Hamburger Hotelbranche fest im Griff. Die Betreibergesellschaft des Nordport Plaza Hotels („NDY sechzehnte GmbH“) hat am 23. November 2020 einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Am 27. November 2020 folgte die Eigentümergesellschaft des Hotels, die Nordport Hotel Bau GmbH & Co. KG. In beiden Fällen hat das Amtsgericht Hamburg den Hamburger Rechtsanwalt und Sanierungsberater Dr. Tjark Thies von der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das zehnstöckige Nordport Plaza Hotel liegt unmittelbar an der Start- und Landebahn des Hamburger Flughafens und wurde erst im Jahr 2018 eröffnet. Vor dem Ausbruch der Coronakrise besaß das Vier-Sterne-S-Hotel mit 188 Betten erfreuliche Belegungszahlen. Die coronabedingten Reisebeschränkungen führten nun jedoch zu einem drastischen Einbruch.

Der Geschäftsbetrieb des Hotels läuft dennoch weiter. Die Gehälter der mehr als 50 Mitarbeiter sind bis Ende Januar 2021 über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung gesichert.

Dr. Tjark Thies und sein Team analysieren zurzeit die wirtschaftliche Situation der beiden Gesellschaften und prüfen mögliche Sanierungsoptionen. Ob und in welcher Form der Beherbergungsbetrieb langfristig fortgeführt werden könne, lasse sich derzeit noch nicht sagen. Die Chancen, einen neuen Käufer für das Hotel zu finden, seien aber grundsätzlich gut und er daher vorsichtig optimistisch, so Thies.

Pressekontakt

Agentur das AMT GmbH
Andreas Jung
jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91
Mobil: +49 (160) 632 00 72

REIMER ist eine auf Sanierungsberatung, Restrukturierungsberatung sowie Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit mehr als 100 Experten. Die Partnergesellschaft zählt mit 13 Insolvenzverwaltern an 10 Standorten zu den größten und versiertesten deutschen Rechtsanwaltskanzleien für die Sanierung von Unternehmen und Insolvenzverwaltung.

Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2023/24“ wird die Kanzlei für Insolvenzverwaltung/ Sachwaltung empfohlen. Die WirtschaftsWoche hat REIMER im Rechtsgebiet Insolvenzrecht als „TOP Kanzlei 2023“ ausgezeichnet. Das Handelsblatt zählt mehrere unserer Partner zu Deutschlands besten Anwälten 2023″. Für Focus sind wir Top-Wirtschaftskanzlei 2023″.