Erfolgreiche Sanierung des niedersächsischen Öko-Kraftstoff-Unternehmens e-gas GmbH

  • Muttergesellschaft des insolventen High-Tech-Unternehmens e-Gas GmbH verkauft sämtliche Geschäftsanteile an die internationale Hy2gen AG
  • Share Deal beschert Gläubigern 100 % Quote
  • Entwicklungs-Know-how und Anlagen zur Produktion von nachhaltig erzeugtem Kraftstoff bleiben in Deutschland
  • Insolvenzverfahren wird zeitnah aufgehoben

Hamburg, 5. Januar 2024 | Die Hy2gen AG, ein weltweit tätiger Entwickler, Finanzierer, Errichter, Besitzer und Betreiber von Anlagen zur Herstellung von regenerativem Wasserstoff und wasserstoffbasierten E-Fuels, übernimmt im Rahmen eines Share Deals sämtliche Geschäftsanteile der kiwi AG aus Werlte bei Cloppenburg. Die kiwi AG hält diverse Mehrheitsbeteiligungen an zahlreichen Industrie- und Entwicklungsunternehmen sowie an Grundstücksgesellschaften.

Zu diesen Beteiligungen gehören auch die insolvente e-Gas GmbH sowie die ela-Industriegas GmbH. Die e-Gas GmbH betreibt die weltweit erste großtechnische Anlage, die aus Wasser, Ökostrom und abgeschiedenem CO2 einspeisefähiges synthetisches Erdgas erzeugt. Die Produktionsanlage kommt ohne fossile Energieträger aus.

Der Automobilhersteller Audi hatte einst mehr als 35 Millionen Euro in die Anlage investiert, sich dann aber aus unternehmensstrategischen Gründen zurückgezogen. Daraufhin hatte die e-Gas GmbH im Juni vergangenen Jahres Insolvenzantrag gestellt. Nun ist es dem Frankfurter Insolvenzverwalter Thomas Rittmeister gemeinsam mit seinem Kollegen Joachim Lotter von der Kanzlei REIMER erfolgreich gelungen, sämtliche Geschäftsanteile der Muttergesellschaft kiwi AG nebst ihrer Tochtergesellschaften an die Hy2Gen AG zu veräußern.

Der Verkauf bedeutet eine nachhaltige Zukunft für die gesamte Gruppe einschließlich der e-Gas GmbH und der ela Industriegas GmbH. „Damit kann nicht nur eine weltweit einzigartige Technologie im Land gehalten und alle Arbeitsplätze gesichert werden. Vielmehr wird es auch zu einer vollständigen Befriedigung der Gläubigerforderungen führen“, so Rittmeister. Das Amtsgericht Meppen wird das Insolvenzverfahren in Kürze aufheben.

Diese Transaktion symbolisiert mehr als nur einen Eigentümerwechsel; sie ist ein Bekenntnis zur Fortführung und Weiterentwicklung der zukunftsweisenden Technologien der kiwi AG Gruppe und ein klares Zeichen des Vertrauens in die Zukunft der nachhaltigen Energieerzeugung und des Umweltschutzes in Deutschland. Hy2Gen, bekannt für sein Engagement in innovativen Energielösungen, stärkt mit diesem Schritt sein Portfolio und bekräftigt sein Engagement für ökologische Innovationen.

Pressekontakt

Agentur das AMT GmbH
Andreas Jung
jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91
Mobil: +49 (160) 632 00 72

REIMER ist eine auf Sanierungsberatung, Restrukturierungsberatung sowie Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit mehr als 100 Experten. Die Partnergesellschaft zählt mit 13 Insolvenzverwaltern an 10 Standorten zu den größten und versiertesten deutschen Rechtsanwaltskanzleien für die Sanierung von Unternehmen und Insolvenzverwaltung.

Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2023/24“ wird die Kanzlei für Insolvenzverwaltung/ Sachwaltung empfohlen. Die WirtschaftsWoche hat REIMER im Rechtsgebiet Insolvenzrecht als „TOP Kanzlei 2023“ ausgezeichnet. Das Handelsblatt zählt mehrere unserer Partner zu Deutschlands besten Anwälten 2023″. Für Focus sind wir Top-Wirtschaftskanzlei 2023″.