Wölbern Invest B.V.

In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Wölbern Invest B.V. gelang es dem Insolvenzverwalter Dr. Tjark Thies einen Insolvenzplan umzusetzen. Der Plan wurde einstimmig angenommen und vom Insolvenzgericht bestätigt. Der entsprechende Beschluss ist nunmehr rechtskräftig.

Die Wölbern Invest B.V. war eine der von Herrn Professor Dr. Schulte gegründeten Gesellschaften und Mittelpunkt der letztlich zu seiner Verurteilung führenden Unterschlagungen. Die Gesellschaft hatte Anleihen herausgegeben, die von Fondsgesellschaften gezeichnet wurden. Die dadurch angesammelten Beträge wurden an unterschiedliche Gesellschaften und Personen weitergeleitet und standen letztlich den Fondsgesellschaften nicht mehr zur Verfügung.

In enger Abstimmung mit den Gläubigern erstellte Herr Dr. Thies einen Insolvenzplan, mit dem vorhandene Anfechtungsansprüche gegenüber den Fondsgesellschaften nicht klageweise geltend gemacht werden mussten und dadurch sowohl Kosten als auch mögliche Folgeinsolvenzverfahren vermieden werden konnten. Zu alledem gelang es, alle übrigen Gläubiger zu 100 Prozent zu befriedigen.

Vier Jahre nach der Insolvenzeröffnung ist es dadurch in dem ersten Verfahren aus dem Wölbern-Komplex gelungen, eine für alle Beteiligten erfreuliche Lösung zu erzielen.

Pressekontakt

Agentur das AMT GmbH
Andreas Jung
jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91
Mobil: +49 (160) 632 00 72

REIMER ist eine auf Sanierungsberatung, Restrukturierungsberatung sowie Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit mehr als 100 Experten. Die Partnergesellschaft zählt mit 13 Insolvenzverwaltern an 10 Standorten zu den größten und versiertesten deutschen Rechtsanwaltskanzleien für die Sanierung von Unternehmen und Insolvenzverwaltung.

Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2023/24“ wird die Kanzlei für Insolvenzverwaltung/ Sachwaltung empfohlen. Die WirtschaftsWoche hat REIMER im Rechtsgebiet Insolvenzrecht als „TOP Kanzlei 2023“ ausgezeichnet. Das Handelsblatt zählt mehrere unserer Partner zu Deutschlands besten Anwälten 2023″. Für Focus sind wir Top-Wirtschaftskanzlei 2023″.