Sanierung der Papierfabrik Schleipen

  • Lenk Paper GmbH übernimmt zweiten Geschäftsbereich der Cordier Spezialpapier GmbH
  • Mehrzahl der Arbeitsplätze sind gerettet

23. April 2021 | Die Lenk  Paper GmbH aus Kappelrodeck nördlich von Freiburg übernimmt zum 1. Mai 2021 die auf grafische Papiere spezialisierte Papierfabrik Schleipen im Rahmen eines Asset Deals. Die große Mehrzahl der knapp 90 Arbeitsplätze bleibt erhalten. Durch die übertragende Sanierung hat nun auch der zweite Geschäftsbereich der insolventen Cordier Spezialpapier GmbH aus Bad Dürkheim einen Investor gefunden. Im August 2020 hatte bereits die Dynos-Gruppe aus Troisdorf den Geschäftsbereich Technische Papiere von Cordier erworben.

Die Cordier Spezialpapier GmbH hatte am im Oktober 2019 beim Amtsgericht Neustadt an der Weinstraße ein Verfahren zur Sanierung in Eigenverwaltung beantragt. Zum Sachwalter bestellte das Gericht den Frankfurter Sanierungsexperten Thomas Rittmeister von der Kanzlei REIMER. Durchgeführt wurde das Eigenverwaltungsverfahren unter Leitung des Geschäftsführers Uwe Stief. Die Juristen Justus von Buchwaldt und Dr. Rouven Quick, Partner der Restrukturierungskanzlei BBL Brockdorff, unterstützten ihn als Generalbevollmächtigte.

Pressekontakt

Agentur das AMT GmbH
Andreas Jung
jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91
Mobil: +49 (160) 632 00 72

REIMER ist eine auf Sanierungsberatung, Restrukturierungsberatung sowie Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit mehr als 100 Experten. Die Partnergesellschaft zählt mit 13 Insolvenzverwaltern an 10 Standorten zu den größten und versiertesten deutschen Rechtsanwaltskanzleien für die Sanierung von Unternehmen und Insolvenzverwaltung.

Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2023/24“ wird die Kanzlei für Insolvenzverwaltung/ Sachwaltung empfohlen. Die WirtschaftsWoche hat REIMER im Rechtsgebiet Insolvenzrecht als „TOP Kanzlei 2023“ ausgezeichnet. Das Handelsblatt zählt mehrere unserer Partner zu Deutschlands besten Anwälten 2023″. Für Focus sind wir Top-Wirtschaftskanzlei 2023″.