Folienhersteller Rhein Plast GmbH an Ringmetall verkauft

  • Erfolgreiches Eigenverwaltungsverfahren unter Sachwalter Thomas Rittmeister
  • Restrukturierung durch Asset Deal abgeschlossen
  • 90 Arbeitsplätze gesichert

 

Mannheim, 3. Februar 2022 | Das Eigenverwaltungsverfahren des rheinland-pfälzischen Folienherstellers Rhein-Plast GmbH konnte am 1. Februar 2022 zum Erfolg geführt werden. Zuvor hatte die Münchner Ringmetall Gruppe den traditionsreichen Hersteller von Spezialfolien mit seinen Werken in Bad Dürkheim und rund 90 Beschäftigten inklusive der gesamten Geschäftsleitung im Rahmen eines Asset Deals übernommen.

Rhein Plast fertigt Folien für die Pharmaindustrie und weitere Anwendungen mit hohem Hygieneanspruch. Wegen negativer Effekte der Corona-Krise, gepaart mit Störungen der globalen Lieferketten bei der Versorgung mit Rohstoffen, hatte das Unternehmen im Sommer 2021 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Bei diesem Verfahren wurde es beraten durch die Rechtsanwälte und Generalbevollmächtigten Dr. Sven Tischendorf, Dr. Alexander Höpfner und Dr. Felix Melzer von AC Tischendorf Rechtsanwälte. „Die Kollegen haben gemeinsam mit der Geschäftsführung hervorragende Arbeit geleistet und das Unternehmen zügig wieder in die Gewinnzone gebracht“, sagt der vom Amtsgericht Bad Dürkheim bestellte Sachwalter Thomas Rittmeister von der Kanzlei REIMER. Auf dieser Basis sei es dann gelungen, die Ringmetall Gruppe als Investor zu gewinnen.

Ringmetall ist ein weltweit führender Spezialanbieter in der Verpackungsindustrie, der das Unternehmen Rhein Plast und den Standort Bad Dürkheim langfristig weiterentwickeln kann. In den Geschäftsbereichen Industrieverpackungen und Industriehandling entwickelt, produziert und vermarktet Ringmetall Produktlösungen für Anwendungen in der chemischen, petrochemischen und pharmazeutischen Industrie, der Lebensmittelindustrie sowie der Logistikbranche.

Weitere Verfahrensbeteiligte waren für die betriebswirtschaftliche Restrukturierung Nick Piepenburg und Marc Schneider von Turnaround Management Partners.

Pressekontakt

Agentur das AMT GmbH
Andreas Jung
jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91
Mobil: +49 (160) 632 00 72

REIMER ist eine auf Sanierungsberatung, Restrukturierungsberatung sowie Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit mehr als 100 Experten. Die Partnergesellschaft zählt mit 13 Insolvenzverwaltern an 10 Standorten zu den größten und versiertesten deutschen Rechtsanwaltskanzleien für die Sanierung von Unternehmen und Insolvenzverwaltung.

Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2023/24“ wird die Kanzlei für Insolvenzverwaltung/ Sachwaltung empfohlen. Die WirtschaftsWoche hat REIMER im Rechtsgebiet Insolvenzrecht als „TOP Kanzlei 2023“ ausgezeichnet. Das Handelsblatt zählt mehrere unserer Partner zu Deutschlands besten Anwälten 2023″. Für Focus sind wir Top-Wirtschaftskanzlei 2023″.