Erfolgreicher Sanierungsprozess der Kommanditgesellschaft Schuh Kay (GmbH & Co.)

Die Kommanditgesellschaft Schuh Kay (GmbH & Co.) mit Sitz in Hamburg, ein Schuhhandelshaus mit mehr als 150-jähriger Tradition, hat die Sanierung über einen Insolvenzplan in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Peter-Alexander Borchardt von REIMER war der Sachwalter in diesem Verfahren, erstellt wurde der Insolvenzplan von LWS Rechtsanwälte. Die Gläubiger haben dem Insolvenzplan im Erörterungs- und Abstimmungstermin am 8. Februar 2021 bei einer Enthaltung zugestimmt.

Der Insolvenzplan sieht eine Eigensanierung des Unternehmens vor. Während des nur fünfmonatigen Insolvenzverfahrens wurden umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt. Von den ursprünglich 30 Filialen wurden neun unprofitable Filialen geschlossen. Zudem wurden Verwaltung und Logistik neu aufgestellt. Durch die Sanierung bleiben alle derzeit noch bestehenden 166 Arbeitsplätze erhalten. Dieses erfreuliche Ergebnis war nur aufgrund der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich.

In einem sehr schwierigen Marktumfeld und trotz der Herausforderungen der pandemiebedingten Schließungen ist der Eigenverwaltung eine erfolgreiche Sanierung gelungen. Alle Beteiligten sind sich einig, dass dieser Erfolg nur im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung möglich war. Dies zeigt, dass eine Eigenverwaltung das richtige Mittel zur erfolgreichen Sanierung sein kann.

Sachwalter:

REIMER: Peter-A. Borchardt (Sachwalter), Dr. Arno Doebert (Insolvenzrecht), Dr. Solveig Lieder (Insolvenzplan)

 Berater:

 LWS Rechtsanwälte (Hamburg): Hanning Wöhren und Monika Freitag (Insolvenzrecht und Insolvenzplan)

Pressekontakt

Agentur das AMT GmbH
Andreas Jung
jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91
Mobil: +49 (160) 632 00 72

REIMER ist eine auf Sanierungsberatung, Restrukturierungsberatung sowie Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit mehr als 100 Experten. Die Partnergesellschaft zählt mit 13 Insolvenzverwaltern an 10 Standorten zu den größten und versiertesten deutschen Rechtsanwaltskanzleien für die Sanierung von Unternehmen und Insolvenzverwaltung.

Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2023/24“ wird die Kanzlei für Insolvenzverwaltung/ Sachwaltung empfohlen. Die WirtschaftsWoche hat REIMER im Rechtsgebiet Insolvenzrecht als „TOP Kanzlei 2023“ ausgezeichnet. Das Handelsblatt zählt mehrere unserer Partner zu Deutschlands besten Anwälten 2023″. Für Focus sind wir Top-Wirtschaftskanzlei 2023″.