Sanierung der Hamburger fitness & friends GmbH

  • Sport Club-Gruppe übernimmt Premium-Fitnessstudio mit 3.200 Mitgliedern
  • Arbeitsplätze der 35 Beschäftigten bleiben erhalten
  • Herausfordernde Investorensuche in schwierigem Marktumfeld

 

Hamburg, 13. April 2023 | Erleichterung bei den 35 Angestellten, 30 freiberuflich Beschäftigten und 3.200 Mitgliedern des Hamburger Premium-Fitnessstudios „fitness & friends Deutschland GmbH“: Die Fitnessstudio-Kette „Sports Club“ übernimmt das insolvente Sportstudio zum 1. Mai 2023 inklusive aller Arbeitsplätze. Erhalten bleibt damit auch die großzügige Anlage in Hamburg-Wandsbek mit mehr als 5.000 Quadratmetern Fläche.

„Fitness & Friends“ wurde vor rund 20 Jahren als „Elixia“ eröffnet und bietet seinen Mitgliedern neben modernsten Trainingsgeräten zahlreiche Sportkurse wie Pilates, Thaiboxen oder Indoor-Cyling. Daneben gibt es eine auf – 85°C gekühlte Kältekammer zur schnelleren Regeneration, ein Schwimmbad mit sechs 25-Meter-Bahnen sowie einen Wellnessbereich mit vier Saunen.

Wegen des Verlustes von Mitgliedern während der Corona-Lock-Downs und drastisch gestiegener Energiekosten musste das Fitness-Unternehmen im September vergangenen Jahres den Insolvenzantrag stellen. Seit nunmehr rund sieben Monaten wird der Betrieb von dem Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt von der Kanzlei REIMER vollumfänglich fortgeführt. „Unser Sanierungsteam und ich sind sehr erleichtert, dass die Übertragung gelungen ist. Die Investorensuche war in der schwer angeschlagenen Fitness-Branche und angesichts der gestiegenen Energiekosten sehr anspruchsvoll“, sagt Borchardt. „Besonders dankbar bin ich dem Team des Fitnessstudios, das den Betrieb trotz der großen wirtschaftlichen Unsicherheit engagiert und loyal aufrechterhalten hat. Ohne sie wäre die nun erreichte Lösung nicht gelungen.“

Die Erwerberin führt bereits zwölf Fitnessstudios mit 33.000 Mitglieder in fünf Bundesländern. „Wir werden die Marke als Premium-Marke weiterführen und den Club für rund zwei Millionen Euro vollständig sanieren,“ verspricht Sports Club Geschäftsführer Alexander Sosa.

Pressekontakt

Agentur das AMT GmbH
Andreas Jung
jung@das-amt.net
Telefon: +49 (431) 55 68 67 91
Mobil: +49 (160) 632 00 72

REIMER ist eine auf Sanierungsberatung, Restrukturierungsberatung sowie Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit mehr als 100 Experten. Die Partnergesellschaft zählt mit 13 Insolvenzverwaltern an 10 Standorten zu den größten und versiertesten deutschen Rechtsanwaltskanzleien für die Sanierung von Unternehmen und Insolvenzverwaltung.

Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2023/24“ wird die Kanzlei für Insolvenzverwaltung/ Sachwaltung empfohlen. Die WirtschaftsWoche hat REIMER im Rechtsgebiet Insolvenzrecht als „TOP Kanzlei 2023“ ausgezeichnet. Das Handelsblatt zählt mehrere unserer Partner zu Deutschlands besten Anwälten 2023″. Für Focus sind wir Top-Wirtschaftskanzlei 2023″.