Home » Pressemitteilungen » Schutzschirmverfahren der Thomas Cook Aviation GmbH
  • Gehälter der rund 100 Piloten über Insolvenzgeld gesichert

• Thomas Rittmeister zum vorläufiger Sachwalter bestellt

Frankfurt a. M., 14. April 2020 | Die Thomas Cook Aviation GmbH hat am 2. April 2020 beim Amtsgericht Frankfurt a.M. einen Antrag auf Anordnung der Eigenverwaltung in Form eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Sachwalter hat das Gericht den Frankfurter Rechtsanwalt Thomas Rittmeister von Reimer Rechtsanwälte bestellt. Die Gehälter der rund 100 Piloten sowie der weiteren Beschäftigten werden über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis Ende Mai 2020 gesichert.

Thomas Cook Aviation betreibt für die insolvente Chartergesellschaft Condor einen Teil von dessen Flugverkehr, insbesondere in den Mittelmeerraum. Diese Flüge wurden aufgrund der Corona-Krise weitgehend gestrichen. Aktuell betreibt Thomas Cook mit seinen Maschinen vom Typ Airbus A320 und A321 nur noch einen sehr eingeschränkten Flugverkehr.

Zu Reimer Rechtsanwälte Partnergesellschaft: Reimer Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit mehr als 80 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Kiel, Frankfurt, Hannover, Lübeck, Rostock, Mannheim und Flensburg. Die Partnergesellschaft zählt mit elf Insolvenzverwaltern und mehr als 20 Rechtsanwälten zu den größten und versiertesten deutschen Insolvenzrechtskanzleien. Die internationale Research-Agentur „The Legal 500“ empfiehlt Reimer Rechtsanwälte als „Führende Kanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenzrecht. Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien“ wird die Kanzlei als eine der besten deutschen Kanzleien für den Bereich Insolvenzverwaltung/Sachwaltung empfohlen. Die„Wirtschaftswoche“ listet Reimer als „Top-Kanzlei 2020“. Das Wirtschaftsmagazin „brandeins“ hat Reimer Rechtsanwälte 2020 die Bestnote für den Bereich Insolvenz, Restrukturierung & Sanierung verliehen. Die Zeitschrift „Focus“ empfiehlt Reimer als „Top-Wirtschaftskanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenz & Sanierung. Die Kanzlei ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 und nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung, GOI.