Home » Pressemitteilungen » Sanierung der Hamburger Märchenwelten AG geglückt
  • Übertragung des Geschäftsbetriebs sichert Arbeitsplätze

• Käufer werden zeitnah über weitere Planungen informieren

Hamburg, 8. Juni 2020 | Der Insolvenzverwalter der Hamburger Märchenwelten AG, Dr. Tjark Thies von der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte, hat das Unternehmen durch eine Übertragung des Geschäftsbetriebs zum 1. Juni 2020 saniert. Übernehmer ist ein eigens dafür von Hamburger Unternehmern gegründetes Unternehmen. Den Beschäftigten der Erlebniswelt wurde das Angebot der Weiterbeschäftigung unterbreitet.

„Wir sind insbesondere angesichts der coronabedingt wirtschaftlich extrem angespannten Situation für Veranstaltungsunternehmen sehr froh, für die Märchenwelten eine wirtschaftlich so tragfähige Lösung zum Erhalt des Unternehmens gefunden zu haben“, sagt Insolvenzverwalter Thies. Henning Kinkhorst, Geschäftsführender Gesellschafter der renommierten Strategie- und Wirtschaftsberatung von Beust & Coll. International, ergänzt: „Wir arbeiten bereits unter Hochdruck am Konzept für das Unternehmen. Mehr dazu werden wir in Kürze bekanntgeben.“

Die Märchenwelten AG betrieb vor dem Corona-Lockdown in der Hamburger Hafencity eine aufwändig konzipierte Erlebniswelt rund um die Märchen der Gebrüder Grimm und hatte am 28. Februar 2020 Insolvenzantrag gestellt. In den Märchenwelten erlebten die Besucher eine innovative Kombination von interaktiven, liebevoll konzipierten und spannenden Multimedia-Vorführungen zum Mitmachen sowie eine historisch und erlebnispädagogisch außergewöhnliche Ausstellung über das Leben und Wirken der Märchenschreiber.

Zu Reimer Rechtsanwälte Partnergesellschaft: Reimer Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit mehr als 80 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Kiel, Frankfurt, Hannover, Lübeck, Rostock, Mannheim und Flensburg. Die Partnergesellschaft zählt mit elf Insolvenzverwaltern und mehr als 20 Rechtsanwälten zu den größten und versiertesten deutschen Insolvenzrechtskanzleien. Die internationale Research-Agentur „The Legal 500“ empfiehlt Reimer Rechtsanwälte als „Führende Kanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenzrecht. Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien“ wird die Kanzlei als eine der besten deutschen Kanzleien für den Bereich Insolvenzverwaltung/Sachwaltung empfohlen. Die„Wirtschaftswoche“ listet Reimer als „Top-Kanzlei 2020“. Das Wirtschaftsmagazin „brandeins“ hat Reimer Rechtsanwälte 2020 die Bestnote für den Bereich Insolvenz, Restrukturierung & Sanierung verliehen. Die Zeitschrift „Focus“ empfiehlt Reimer als „Top-Wirtschaftskanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenz & Sanierung. Die Kanzlei ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 und nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung, GOI.