Home » Pressemitteilungen » Insolvenz in Eigenverwaltung der Hamburger WIBO-WERK GmbH

Insolvenz in Eigenverwaltung der Hamburger WIBO-WERK GmbH

Hamburg, 22. Juli 2020 | Der Heizungshersteller WIBO-WERK GmbH mit Sitz in Hamburg-Lokstedt hat am 21. Juli 2020 beim Amtsgericht Hamburg einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat daraufhin den Hamburger Rechtsanwalt Dr. Tjark Thies von Reimer Rechtsanwälte zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens mit einem Jahresumsatz von rund 12 Millionen Euro läuft uneingeschränkt weiter. Die Gehälter der mehr als 100 Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld gesichert.

Wibo ist ein in Deutschland führender Hersteller von Elektroheizungen. Das 1892 gegründete und inhabergeführte Unternehmen blickt auf eine lange Tradition zurück und produziert seine Heizgeräte in Deutschland.

Unter Aufsicht von Dr. Tjark Thies strebt die Geschäftsführung nun die Restrukturierung des Geschäftsbetriebs an. Dieser ist zuversichtlich, dass eine Sanierung gelingen kann. Der Geschäftsführung steht Rechtsanwalt Jan Antholz von der Kanzlei SKW Schwarz als Berater zur Seite.

Zu Reimer Rechtsanwälte Partnergesellschaft: Reimer Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit mehr als 80 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Kiel, Frankfurt, Hannover, Lübeck, Rostock, Mannheim und Flensburg. Die Partnergesellschaft zählt mit elf Insolvenzverwaltern und mehr als 20 Rechtsanwälten zu den größten und versiertesten deutschen Insolvenzrechtskanzleien. Die internationale Research-Agentur „The Legal 500“ empfiehlt Reimer Rechtsanwälte als „Führende Kanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenzrecht. Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien“ wird die Kanzlei als eine der besten deutschen Kanzleien für den Bereich Insolvenzverwaltung/Sachwaltung empfohlen. Die„Wirtschaftswoche“ listet Reimer als „Top-Kanzlei 2020“. Das Wirtschaftsmagazin „brandeins“ hat Reimer Rechtsanwälte 2020 die Bestnote für den Bereich Insolvenz, Restrukturierung & Sanierung verliehen. Die Zeitschrift „Focus“ empfiehlt Reimer als „Top-Wirtschaftskanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenz & Sanierung. Die Kanzlei ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 und nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung, GOI.