Home » Pressemitteilungen » Insolvente Sioux GmbH ist nach Übertragung saniert

Frankfurt a. M., 16. September 2020 | Der insolvente Schuhhersteller Sioux GmbH mit Sitz in Offenbach a.M. sowie im württembergischen Walheim wurde am 16. September an die neu gegründete Sioux Schuh GmbH verkauft und damit saniert. Der Übertragung war ein im Juni 2020 beantragtes Insolvenzverfahren vorangegangen. Dieses wurde am 1. September 2020 unter Führung des Frankfurter Insolvenzverwalters Thomas Rittmeister von der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte eröffnet.

Die Sioux Schuh GmbH wird den Geschäftsbetrieb unter Leitung ihres Mitgesellschafters und bisherigen Sioux-CEOs Lewin Berner fortführen. Die wirtschaftliche Tätigkeit besteht im Wesentlichen im Geschäft der Sioux-Gruppe mit Fachhändlern (B2B). Dieses war nach dem Corona-Lockdown im vergangenen März fast vollständig zum Erliegen gekommen. Davor hatte die Sioux GmbH einen Jahresumsatz von zuletzt rund 25 Millionen Euro erwirtschaftet.

„Wir freuen uns mit den Beschäftigten, durch die heute erfolgte übertragende Sanierung eine Fortführungslösung in einem konjunkturell und strukturell schwierigen Marktumfeld gefunden zu haben“, sagt Insolvenzverwalter Rittmeister.

Zu Reimer Rechtsanwälte Partnergesellschaft: Reimer Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit mehr als 80 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Kiel, Frankfurt, Hannover, Lübeck, Rostock, Mannheim und Flensburg. Die Partnergesellschaft zählt mit elf Insolvenzverwaltern und mehr als 20 Rechtsanwälten zu den größten und versiertesten deutschen Insolvenzrechtskanzleien. Die internationale Research-Agentur „The Legal 500“ empfiehlt Reimer Rechtsanwälte als „Führende Kanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenzrecht. Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien“ wird die Kanzlei als eine der besten deutschen Kanzleien für den Bereich Insolvenzverwaltung/Sachwaltung empfohlen. Die„Wirtschaftswoche“ listet Reimer als „Top-Kanzlei 2020“. Das Wirtschaftsmagazin „brandeins“ hat Reimer Rechtsanwälte 2020 die Bestnote für den Bereich Insolvenz, Restrukturierung & Sanierung verliehen. Die Zeitschrift „Focus“ empfiehlt Reimer als „Top-Wirtschaftskanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenz & Sanierung. Die Kanzlei ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 und nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung, GOI.