Home » Pressemitteilungen » Hamann Reifenlager GmbH & Co KG ist saniert

Hamburg, 27. April 2020 | Das insolvente Tornescher Unternehmen Hamann Reifenlager GmbH & Co. KG ist rund sechs Wochen nach Insolvenzantrag im Rahmen einer übertragenden Sanierung an den Hamburger Wettbewerber DTM Reifenservice GmbH verkauft. Damit konnte Insolvenzverwalterin Jennie Best von der Hamburger Kanzlei Reimer Rechtsanwälte nicht nur sämtliche zwölf Arbeitsplätze des Unternehmens erhalten. Vielmehr ist auch sichergestellt, dass Tausende im Kundenauftrag beim Reifenlager Hamann verwahrte Radsätze zeitnah an die Autohäuser ausgeliefert werden können.

Um die Radsätze mit externer Unterstützung herausgeben zu können, muss die Insolvenzverwalterin den Autohäusern eine Gebühr von 20 Euro pro Radsatz berechnen. Diese Gebühr dient vor allem dazu, die zur Herausgabe eingeschalteten Sub-Dienstleister zu bezahlen. „Alternativ hätte ich den Betrieb komplett schließen müssen. Ohne Mitarbeiter und Zeitarbeitskräfte hätte sich die Herausgabe der rund 80.000 Räder logistisch nicht bewältigen lassen. Es wäre zu Verzögerungen von vielen Monaten gekommen“, so Best.

Hintergrund: Die Hamann Reifenlager GmbH & Co. KG verwahrt und reinigt im Auftrag von Autohäusern in Hamburg und Schleswig-Holstein rund 80.000 Autoräder. Am 3. März 2020 musste das Unternehmen Insolvenzantrag stellen. Ursache waren unbezahlte Rechnungen in Höhe von rund 100.000 Euro durch die zuvorige Insolvenz des größten Hamann-Kunden, der Auto Wichert GmbH.

Zu Reimer Rechtsanwälte Partnergesellschaft: Reimer Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit mehr als 80 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Kiel, Frankfurt, Hannover, Lübeck, Rostock, Mannheim und Flensburg. Die Partnergesellschaft zählt mit elf Insolvenzverwaltern und mehr als 20 Rechtsanwälten zu den größten und versiertesten deutschen Insolvenzrechtskanzleien. Die internationale Research-Agentur „The Legal 500“ empfiehlt Reimer Rechtsanwälte als „Führende Kanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenzrecht. Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien“ wird die Kanzlei als eine der besten deutschen Kanzleien für den Bereich Insolvenzverwaltung/Sachwaltung empfohlen. Die„Wirtschaftswoche“ listet Reimer als „Top-Kanzlei 2020“. Das Wirtschaftsmagazin „brandeins“ hat Reimer Rechtsanwälte 2020 die Bestnote für den Bereich Insolvenz, Restrukturierung & Sanierung verliehen. Die Zeitschrift „Focus“ empfiehlt Reimer als „Top-Wirtschaftskanzlei 2019“ für den Bereich Insolvenz & Sanierung. Die Kanzlei ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 und nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung, GOI.