Home » Pressemitteilungen » Vorläufiges Insolvenzverfahren über Alfred Kuhse GmbH eröffnet
  • Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter

• Sanierungsexperte Dr. Tjark Thies prüft Fortführungsoptionen

Hamburg, 18. Oktober 2019 | Das Amtsgericht Lüneburg hat mit Beschluss vom Mittwoch, 16. Oktober 2019, das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Alfred Kuhse GmbH aus Winsen (Luhe) auf Antrag der Schuldnerin eröffnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Tjark Thies von der Hamburger Kanzlei Reimer Rechtsanwälte bestellt. „Wir haben uns bereits einen ersten Überblick über die Lage des Unternehmens verschafft und werden nun intensiv prüfen, ob und in welcher Form man den Betrieb erhalten und fortführen kann“, sagte Thies am Freitag. Der Geschäftsbetrieb wird bis auf weiteres uneingeschränkt fortgeführt. Die Löhne und Gehälter für die Mitarbeiter sind durch die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes bis einschließlich November 2019 gesichert. Die Alfred Kuhse GmbH ist ein weltweit agierender Spezialist für individuelle Steuerungs- und Automatisierungstechnik für die Energieerzeugung und -verteilung und beschäftigt am Firmensitz in Winsen rund 70 Mitarbeiter. Neben dem Schaltanlagenbau für stationäre Kraftwerke baut und wartet das Traditionsunternehmen auch Notstromsysteme für Krankenhäuser und andere sicherheitsrelevante Energieverbraucher. Die Kuhse Industrial Components GmbH, in der der ehemalige Geschäftsbereich Magnetbau der Alfred Kuhse GmbH gebündelt ist, ist von der Insolvenz nicht betroffen. Der vorläufige Insolvenzverwalter teilte mit, dass der Hauptauftraggeber der Alfred Kuhse GmbH, einer der maßgeblichen Hersteller im Großmotoren- und Kraftwerkbau, dem insolventen Unternehmen seine Unterstützung zugesagt hat und an den laufenden Aufträgen festhält. „Wir werden sämtliche Sanierungsoptionen für das Unternehmen prüfen. Für konkrete Zukunftsszenarien ist es aber noch zu früh“, sagte Thies.

Pressekontakt:

Nicole Huss
das AMT:
Gesellschaft für individuelle Kommunikation mbH & Co. KG
Tiessenkai 12 24159 Kiel
Tel.: +49 (0)89 130 12 522 (Büro München)

das AMT - Gesellschaft für individuelle Kommunikation mbH und Co.KG Nicole Huss Tel.: +49 (0)89 130 12 522
Mobil: 49 (0)172 848 89 28

Zu Reimer Rechtsanwälte Partnergesellschaft: Reimer Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit mehr als 80 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Kiel, Frankfurt, Hannover, Lübeck, Rostock, Mannheim und Flensburg. Die Partnergesellschaft zählt mit elf Insolvenzverwaltern und mehr als 20 Rechtsanwälten zu den größten und versiertesten deutschen Insolvenzrechtskanzleien. Die internationale Research-Agentur „The Legal 500“ empfiehlt Reimer Rechtsanwälte als „Führende Kanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenzrecht. Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien“ wird die Kanzlei als eine der besten deutschen Kanzleien für den Bereich Insolvenzverwaltung/Sachwaltung empfohlen. Die„Wirtschaftswoche“ listet Reimer als „Top-Kanzlei 2020“. Das Wirtschaftsmagazin „brandeins“ hat Reimer Rechtsanwälte 2020 die Bestnote für den Bereich Insolvenz, Restrukturierung & Sanierung verliehen. Die Zeitschrift „Focus“ empfiehlt Reimer als „Top-Wirtschaftskanzlei 2019“ für den Bereich Insolvenz & Sanierung. Die Kanzlei ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 und nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung, GOI.

Pressekontakt:

Nicole Huss das AMT: Gesellschaft für individuelle Kommunikation mbH & Co. KG
Tiessenkai 12 24159 Kiel
Tel.: +49 (0)89 130 12 522 (Büro München)