Home » Pressemitteilungen » Papier Cordier GmbH saniert Unternehmen in Eigenverwaltung
  • Anwälte von BBL Brockdorff Bernsau unterstützen Geschäftsführung als Generalbevollmächtigte

• Thomas Rittmeister von Reimer Rechtsanwälte ist vorläufiger Sachwalter

• Insolvenzgeld sichert Löhne und Gehälter der 228 Mitarbeiter

Frankfurt a. M., 29.10.2019 | Die Cordier Spezialpapier GmbH aus Bad Dürkheim bei Mannheim hat beim Amtsgericht Neustadt an der Weinstraße erfolgreich ein Verfahren zur Sanierung in Eigenverwaltung beantragt. Geschäftsführer Uwe Stief führt das Unternehmen fort. Die Juristen Justus von Buchwaldt und Dr. Rouven Quick, Partner der Restrukturierungskanzlei BBL Bernsau Brockdorff, unterstützen ihn als Generalbevollmächtigte. Sie werden insbesondere die verfahrens- und insolvenzrechtlichen Themen koordinieren. Zum vorläufigen Sachwalter hat das Gericht Thomas Rittmeister von der Kanzlei Reimer Rechtsanwälte bestellt. Der Restrukturierungsexperte begleitet und überwacht die Eigenverwaltung.

Der Geschäftsbetrieb des 1836 gegründeten Papierherstellers läuft uneingeschränkt weiter. Die Kunden stützen den Sanierungskurs mit zusätzlichen Aufträgen, die Gehälter der 228 Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis Dezember 2019 gesichert. „In der Eigenverwaltung liegt die Chance, unser traditionsreiches Unternehmen wieder zukunftsfähig aufzustellen. Alle Aufträge werden wie geplant durchgeführt,“ sagt Stief.

„In den kommenden Wochen werden wir Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen und einen Plan zur Neuaufstellung des Unternehmens erarbeiten“, sagt Justus von Buchwaldt, der bereits zahlreiche Unternehmen erfolgreich bei ihrer Sanierung begleitet hat. „Kontinuität in der Geschäftsführung ist jetzt von zentraler Bedeutung. Denn diese genießt das Vertrauen von Lieferanten und Kunden,“ ergänzt Dr. Rouven Quick.

„Das Unternehmen besitzt in der Branche einen hervorragenden Ruf, die Kunden reagieren auf die Sanierungsplanungen durchweg positiv“, berichtet der vorläufige Sachwalter Rittmeister.

Das rheinland-pfälzische Unternehmen ist Hersteller von technischen und grafischen Papieren sowie technischen Zellstoffen. Mit seinen grafischen Papieren, die in der Papierfabrik Schleipen gefertigt werden, bietet Cordier ein breites Spektrum hochwertiger Papiere für den Werkdruck (Buchdruck) an. Zellstoffe auf Baumwollbasis, die in der Papierfabrik Cordier in Bad Dürkheim hergestellt werden, fließen in die Weiterverarbeitung zu technischen Spezialpapieren in der Illig’schen Papierfabrik bei Darmstadt.

Cordier hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro erzielt und beschäftigt an seinen drei deutschen Standorten 228 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist seit 2017 im Besitz der holländischen Private Equity Gesellschaft VE Partners.

Zu Reimer Rechtsanwälte Partnergesellschaft: Reimer Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenz- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit mehr als 80 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Kiel, Frankfurt, Hannover, Lübeck, Rostock, Mannheim und Flensburg. Die Partnergesellschaft zählt mit elf Insolvenzverwaltern und mehr als 20 Rechtsanwälten zu den größten und versiertesten deutschen Insolvenzrechtskanzleien. Die internationale Research-Agentur „The Legal 500“ empfiehlt Reimer Rechtsanwälte als „Führende Kanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenzrecht. Im Juve-Handbuch „Wirtschaftskanzleien“ wird die Kanzlei als eine der besten deutschen Kanzleien für den Bereich Insolvenzverwaltung/Sachwaltung empfohlen. Die„Wirtschaftswoche“ listet Reimer als „Top-Kanzlei 2020“. Das Wirtschaftsmagazin „brandeins“ hat Reimer Rechtsanwälte 2020 die Bestnote für den Bereich Insolvenz, Restrukturierung & Sanierung verliehen. Die Zeitschrift „Focus“ empfiehlt Reimer als „Top-Wirtschaftskanzlei 2020“ für den Bereich Insolvenz & Sanierung. Die Kanzlei ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 und nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung, GOI.