Home » Pressemitteilungen » Rettung für insolvente Rendsburger Buchhandlung Reichel

Rettung für insolvente Rendsburger Buchhandlung Reichel

• Traditionsbetrieb wird Teil der Buchhandlungskette Liesegang
• Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten

Hamburg, 19. Januar 2015 | Am 19. Januar 2015 wurde die insolvente Rendsburger Buchhandlung Reichel an die Schleswiger Buchhandlungskette Liesegang verkauft, die bereits Filialen in Husum und Eckernförde hat. Dadurch konnten alle Arbeitsplätze erhalten werden.

Die Buchhandlung Reichel war vor mehr als 100 Jahren gegründet worden. Im Oktober 2014 meldete ihr Inhaber Insolvenz an. Seitdem führt der Hamburger Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Hendrik Gittermann von Reimer Rechtsanwälte den Betrieb fort.

„Der Erwerb durch Liesegang ist eine ideale Lösung zum Erhalt des Traditionsbetriebs in der Rendsburger Innenstadt bei gleichzeitig bestmöglicher Wahrnehmung von Gläubigerinteressen“, sagt Insolvenzverwalter Gittermann. „Liesegang ist ein wirtschaftlich kerngesundes Unternehmen und besitzt seinerseits ebenfalls eine jahrhundertealte Tradition sowie starke regionale Wurzeln. Insofern passen die Unternehmenskulturen beider Buchhändler gut zusammen.“

Für Kunden der bisherigen Buchhandlung Reichel wird sich zunächst nichts ändern. Namen und Gesichter im Verkauf bleiben dieselben. Daneben plant Liesegang in den neuen Standort zu investieren. So soll das Warenangebot erweitert werden. „Zusätzlich profitieren die Kunden von der Erfahrung, Kompetenz und Logistik einer regional stark aufgestellten Buchhandlung“, sagt Christian Liesegang, Geschäftsführer der Liesegang GmbH. „Wir freuen uns, mit unserem neuen Standort einen kleinen Teil zum Erhalt des Kulturguts Buch in der Rendsburger Innenstadt beitragen zu können“, so Liesegang.

Reimer Rechtsanwälte Rechtsanwalt Hendrik Gittermann